Corporate Language
Armin Reins. Hermann Schmidt Verlag. ISBN 978-3-87439-669-1
Der Autor beschreibt, wie Sprache über Erfolg oder Misserfolg von Marken und Unternehmen entscheidet. Stil, Inhalt und Layout des Buchs sind großartig. Auch dieses Buch richtet sich eher an Werbetexter. Mir hat es häufig bei Texten für Unternehmenswebsites und Pressemitteilungen geholfen. Link zur Website des Autors
Corporate Wording – Texten wie ein Profi
Hans-Peter Förster. Frankfurter Allgemeine Buch.ISBN 978-89981-1-786-5 und 978-3-89981-252-7
Der Autor hat die 4-Farben-Sprachmethode für Werbetexte entwickelt, weil er die Leserinnen und Leser in vier Gruppen einteilt: Perfektionisten, Konservative, Intuitive und Emotionale. Wer erfolgreich texten wolle, so Förster, solle auf die richtige Wahl und Kombination seiner Wörter achten. Viele Anregungen und Ideen auch für Nichttextende. Im ergänzenden Handbuch gibt es mehr als 10.000 Wortideen zum Nachschlagen. Link zur Website des Autors
Deutsch für Profis
Wolf Schneider. Random House. ISBN 978-3-442-16175-1
Man muss sicherlich nicht alles glauben, was der „Deutschpapst“ schreibt, aber vieles von dem, was er für Print sagt, gilt auch online. Link zur Website des Randomhouse-Verlags
Sag es treffender
A.M. Textor. rororo. ISBN 3-499-61388-3
Für alle, die mal das Wort wechseln wollen und Synonyme suchen, ist das Handbuch richtig. Es beinhaltet 57.000 Verweise auf sinnverwandte Wörter und Ausdrücke. Link zur Website des Rowohlt-Verlags
Stilübungen
Raymond Queneau. Bibliothek Suhrkamp. ISBN 978-3-518-22419-9
In 99 unterschiedlichen Texten beschreibt der Autor immer dasselbe: Ein junger, ungewöhnlich gekleideter Mann in einem Autobus, der mit einem älteren Mann streitet. Die französische Originalausgabe erschien 1947, für mich sind die Übungen auch heute immer wieder inspirierend. Link zur Website des Suhrkamp-Verlags
Storytelling für Journalisten
Marie Lampert, Rolf Wespe. UVK. ISBN 978-3-86764-377-1
Was Journalistinnen können, können auch Bloggerinnen nutzen: Strategien und praktische Werkzeuge für das professionelle Erzählen von Geschichten. Link zur Website
Texten fürs Web. Planen, schreiben, multimedial erzählen
Stefan Heijnk. dpunkt Verlag ISBN 978-3-89864-698-7
Das Handbuch für Online-Journalisten schlägt den Bogen vom Blattmachen über Gestaltungsgesetze zum digitalen Storytelling. Dabei geht auch ums Schreiben für Unternehmenswebsites, Newsletter und Blogs, aber eben auch um Bilder, Audio und Video. Link zur Website des dpunkt-Verlags
Text sells
Armin Reins, Veronika Classen, Géza Czopf. Hermann Schmidt Verlag. ISBN 978-3-87439-808-4
Mit vielen Beispielen und persönlichen Interviews zeigen die drei Autor_innen, wie man Texte so schreibt, dass sie wirken. Das reicht von Udo Lindenberg bis Giovanni Trapattoni, von Storytelling bis Effizienz und weit darüber hinaus. Stil und Layout wie allen Büchern aus dem Hermann Schmidt Verlag große Klasse. Link zur Website des Hermann-Schmidt-Verlags
brand eins
Link zum aktuellen (Online)Magazin
Das monatliche Wirtschaftsmagazin bürstet seine Themen oft gegen den Strich, umrahmt sie mit schlichtem, aber wirkungsvollem Layout und hat in jeder Ausgabe mindestens zwei Aha-Effekte. Auf Papier schöner und intensiver als online.